Although agreement could be reached on future exhibition sites for the collections, we know that realization will take decades.

Quote from the 1991 Annual Report of the Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz.

Call to participation

We collect your stories!

Participate now!

Press review Museumsinsel 1993-2013

11.2.1993

Insel der Zukunft. Auferstehung aus dem Papierkorb?

Ein Buch und eine Münchner Ausstellung zur Geschichte und Neuordnung der Berliner Museen.

„[…] Die Berliner hatten nach dem Mauerfall die Chance, im Rückgriff auf Bodes Vorbild noch einmal ein Museumsmodell für die Zukunft zu entwickeln. Doch die weichen wurden in unsinniger Hast anders gestellt. Jetzt werden zugeschlagene Türen wieder einen Spaltbreit geöffnet. Es könnte ja sein, so heißt es heute, daß später einmal die Gemälde mit den Skulpturen vom Neubau am Kemperplatz auf die Museumsinsel zurückkehren. […] Für eine Erweiterung der Insel müßte sich die Stiftung Preußischer Kulturbesitz auf jeden Fall das gegenüberliegende brache Kasernengelände sichern.[…]“

Von Eduard Beaucamp FAZ

28.6.2012

Rettet die Gemäldegalerie!

„[…] Für Schusters [Peter-Klaus Schuster, Genraldierktor SMB 1999-2008) Idee, mit einer Museumsinsel der klassischen Künste samt Schloss mit Dahlemer Sammlungen in Mitte, einer metaphorischen Zweiten Museumsinsel des zwanzigsten Jahrhunderts am Kulturforum, für die man dann einen Großteil der Gemäldegalerie umbauen müsste, um sie dem zwanzigsten Jahrhundert anzupassen, sowie für die Umwandlung des dann freien Hamburger Bahnhofs in ein Haus des 21. Jahrhunderts, brauchte man, realistisch betrachtet, zwischen 700 Millionen und einer Milliarde Euro - wenn das Schloss nicht ohnehin viel teurer wird. Solange diese Summe nicht da ist, sollte niemand umzuräumen beginnen - schon gar nicht das Wertvollste, was Berlin an Kunst hat, verschwinden lassen.“

Von Niklas Maak FAZ online

19.8.2012

Der Schatz vom Bildersee

Alte Meister, Neue Meister: Ein Hausbesuch beim Sammlerpaar Heiner und Ulla Pietzsch, das mit einer Schenkung die Berliner Museumslandschaft in Bewegung gebracht hat.

„[…] Der bereits Ende der neunziger Jahre gefasste Plan, die Alten Meister auf die Museumsinsel ins Bode-Museum und einen noch zu errichtenden Erweiterungsbau in unmittelbarer Nachbarschaft umziehen zu lassen und dafür in der frei gewordenen Gemäldegalerie am Kulturforum das seit jeher in Berlin fehlende Museum des 20. Jahrhunderts zu gründen, bekam neuen Schwung.“

Von Nikola Kuhn Tagesspiegel online

17.8.2012

Die Alten Meister und die neuen Wutbürger

„[…] Der Schwarm besteht aus lauter hoch reflektierten, eigensinnigen, individualistischen Kritikern, Kunsthistorikern und Museumsleuten. Was ihn zusammenhält und innerlich ausrichtet, sind offenbar ein fast grenzenloses Misstrauen in Politik und staatliches Handeln und eine tief sitzende Politikerverachtung. […]. Das wäre ja noch nachvollziehbar, wenn die Berliner Museumspolitik eine Abfolge von katastrophalen Fehlentscheidungen wäre – was man mitnichten behaupten kann. Selbst das umstrittene Festhalten an den Plänen einer Gemäldegalerie am Potsdamer Platz, die noch aus der Zeit der Teilung Berlins stammten, erweist sich ja heute insofern als ein Gewinn, als es mit dieser Gemäldegalerie nun ein Gebäude schon gibt, in dem die Moderne umfangreicher gezeigt werden kann als in der Neuen Nationalgalerie Mies van der Rohes."

Von Eckhard Fuhr Welt online

5.1.2013

Kulturminister Neumann über den Berliner Museumsstreit "Alte Meister verschwinden nicht im Depot"

„Im Streit um die Berliner Gemäldegalerie hat Kulturstaatsminister Bernd Neumann eine Lösung mit Rücksicht auf die Alten Meister zugesagt. «Die Sorge, die wertvollen Bestände der Gemäldegalerie könnten für Jahre im Depot verschwinden, ist unbegründet», versicherte der CDU-Politiker in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Pläne der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, die Gemäldegalerie am Potsdamer Platz für ein Museum der Moderne zu räumen, hatten bei Kunstexperten für Aufregung gesorgt. In dem Haus soll nach einem Umbau ein Museum des 20. Jahrhunderts entstehen, das Bestände der Stiftung mit einer Schenkung des Sammlerehepaares Pietzsch vereint.“

22.8.2013

Kehrtwende im Berliner Museumsstreit

„Nach einem Sturm der Entrüstung im vergangenen Jahr wird die weltweit herausragende Sammlung Alter Meister in Berlin nun doch nicht zur Museumsinsel umziehen. Die verantwortliche Stiftung Preußischer Kulturbesitz erklärte, der Umzug mit dem notwendigen Neubau an der Insel sei mit 375 Millionen Euro nicht finanzierbar. Stattdessen soll an der Nationalgalerie am Potsdamer Platz ein neues Museum der Moderne entstehen. […]“