Über uns

Die Wiedervereinigung der Staatlichen Museen zu Berlin 1992 war ein in seiner Größenordnung einzigartiger Vorgang. Während der 1990er und 2000er Jahre wechselten nahezu alle Sammlungen und Ausstellungen ihren Standort. Manche Häuser verschwanden, andere kamen neu hinzu. Diese Entwicklung erreichte im Grunde erst mit der Eröffnung des Humboldt-Forums ein (vorläufiges) Ende.

Was bedeutete dieser Prozess für die Besucher:innen der Staatlichen Museen? Und wie wurde er medial und öffentlich beurteilt? Diesen Fragen widmet sich das Projekt „wieder vereint“. Anlässlich des 30. Jahrestags der Wiedervereinigung der SMB erarbeitete ein Team aus mehreren Einrichtungen der Staatlichen Museen vier Ausstellungsstationen. An den Museumsstandorten Dahlem, Museumsinsel, Charlottenburg und Kulturforum wird hier der Frage nach der Rezeption und Wahrnehmung dieses Prozesses nachgegangen.

Diese Website ergänzt die an den Standorten vom 8.10.2022 bis 22.1.2023 präsentierten Inhalte durch viele weitere Bilder, Medien und Geschichten. Zugleich ist das Projekt nicht abgeschlossen: Durch die Möglichkeit, eigene Erinnerungen an die Wiedervereinigung beizutragen, sind die Besucher:innen eingeladen, zu einem Teil der Ausstellung zu werden!

Das Team „wieder vereint“ besteht aus:

• Prof. Dr. Patricia Rahemipour, Kathrin Grotz, Steffen Backhaus (Institut für Museumsforschung – Staatliche Museen zu Berlin)

• Prof. Dr. Elisabeth Tietmeyer, Dr. Matthias Thaden (Museum Europäischer Kulturen – Staatliche Museen zu Berlin)

• Tobias Renner (Generaldirektion der Staatlichen Museen zu Berlin)

Gestaltung: Team Mao

• Konzept: Pablo v. Frankenberg, Siyu Mao;